Fragen

Hier finden Sie Antwort auf häufig gestellte Fragen.

Erster Login & Support (Speedadmin)

Sie finden als Nutzernamen und E-Mailadresse die Informationen, die bisher bei uns registriert waren. In Einzelfällen kann dies dazu führen, dass bei Ihrem Nutzernamen die Mailadresse Ihres Partners oder umgekehrt angegeben wird. Sie können einen zweiten Erziehungsberechtigten registrieren und Ihre persönlichen Informationen anpassen.
Melden Sie bitte jedes Kind einzeln an. Auf Ihrer persönlichen Startseite, die Sie nach dem ersten Login einsehen können, haben Sie Zugang zu sämtlichen Informationen Ihrer Familie.
Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten.
Wir haben Ihnen eine Email mit Ihren Login-Informationen gesendet. Zuerst erstellen Sie sich Ihr eigenes Passwort. Anschliessend können Sie über: "Direkt zum Log-In: Hier klicken" zum Login gelangen.
Ja. Auf der Startseite finden Sie rechts oben: Login
Ja, wir bitten Sie alle Datenfelder sowohl von Ihnen als Erziehungsberechtigte(r) als auch von allen angemeldeten Schüler:innen auszufüllen.
Melden Sie bitte jedes Kind einzeln an. Auf Ihrer persönlichen Startseite, die Sie nach dem ersten Login einsehen können, haben Sie Zugang zu sämtlichen Informationen Ihrer Familie.
Wenn Sie mehrere Kinder bei uns an der Musikschule haben, loggen Sie sich nach dem erstmaligen Login immer mit einem der Kinderprofile ein. Das System fragt Sie, in welches Profil Sie einloggen wollen. In der Menüleiste (oben, linke Seite) können Sie unter "Schüler:in" zwischen den Profilen wechseln.
Falls Sie bei einem bestehenden Fach auf das nächste Semester etwas ändern möchten, führen Sie bitte eine Neuanmeldung mit dem gewünschten Fach und der gewünschten Lektionsdauer durch. Dabei bitten wir im Feld "Bemerkungen" um einen kurzen Zusatz wie z.B. "Änderung Lektionsdauer" oder "Wechsel Fach" oder "Wechsel Lehrperson" . Diese gewünschte Mutation wird von uns auf den Semesterwechsel hin bearbeitet und die aktuelle Fachbelegung läuft dann auf das Semesterende aus (diesen Unterricht müssen Sie also nicht kündigen).
In diesem Fall bitten wir Sie, zu uns in die Musikschule zu kommen, um mit uns die Anmeldung durchzuführen.

Angebote

Grundsätzlich ja, wenn wir in dem jeweiligen Fach genügend passende Anmeldungen erhalten. Im Instrumentalunterricht ist es erfahrungsgemäss nicht leicht, eine geeignete Paarung zu finden (Alter, Fortschritt, Termine) und häufig entwickeln sich die Schülerinnen und -schüler mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Gehen Sie auf der Homepage auf ‘Über uns’, wählen sie ‘Unterrichtsorte’ aus, klicken sie auf die gewünschte Gemeinde und scrollen sie hinunter zu den Lehrpersonen.
Staffelunterricht, wie funktioniert das?Wählen Sie unter «Angebot» das Instrument aus, klicken sie auf eine Lehrperson und dann drücken Sie auf den blauen Button ‘Kontakt aufnehmen’. Damit können sie der Lehrperson eine Nachricht mit Ihrem Anliegen zusenden.
Staffelunterricht ist eine gemischte Unterrichtsform aus Einzel- und Zweierunterricht.Eine Lektion im Staffelunterricht dauert für die Schüler:innen je 40 Minuten. 

So funktioniert es: 
Schüler:in 1 startet zusammen mit der Lehrperson im Einzelunterricht. Nach 20 Minuten kommt Schüler:in 2 dazu. Die kommenden 20 Minuten gestaltet die Lehrperson den Unterricht für beide Schüler:innen zusammen. Danach ist die Lektion für Schüler:inn 1 beendet und Schüler:in 2 und die Lehrperson haben noch 20 Minuten Einzelunterricht.
 

Beispiel: Lektion startet um zum Beispiel um 16 Uhr.
  
16:00 bis 16:20 Uhr: Schüler:in 
1
16:20 bis 16:40 Uhr: Schüler:in 1 + Schüler:in 2
16:40 bis 17:00 Uhr: Schüler:in 2
Diese Form des Unterrichts bietet sich an für Schülerpaare, die auf einem ähnlichen Niveau sind und ermöglich regelmässig das gemeinsame Musizieren, Erarbeiten von Duetten oder auch Trios gemeinsam mit der Lehrperson. Es ist eine beliebte Form für Geschwisterpaare, die im Alter nicht so weit auseinander sind oder Gspänli, die gerne gemeinsam in den Unterricht kommen wollen.
Eine Anmeldung für Staffelunterricht ist nur im gleichen Fach und bei der gleichen Lehrperson möglich. Die Lehrperson berät die Eltern, inwieweit der Staffelunterricht sinnvoll ist bzw. ob ein ähnlicher Fortschritt gegeben ist.

Anmeldung

Die Schulverwaltung sammelt alle Anmeldungen bis nach dem Anmeldetermin. Danach erfolgt die Zuteilung an unsere Lehrpersonen (Dauer 2-3 Wochen). Die Lehrperson nimmt danach direkt mit Ihnen Kontakt auf, um den möglichen Stundenplan und weitere Bedürfnisse zu planen und zu besprechen. Dabei muss die Lehrperson eine mögliche und sinnvolle Stundeneinteilung für beide sowie die Verfügbarkeit von Musikzimmern berücksichtigen.
Melden Sie das Kind online an und geben Sie Ihre Wünsche dort an. Nehmen Sie bitte zusätzlich mit uns telefonisch Kontakt auf, um den Unterrichtsbeginn zu planen.
Ja, ein Eintritt ist gegen eine Zusatzgebühr möglich, sofern es die Umstände zulassen. Die Schulverwaltung prüft dann, ob unsere Lehrpersonen noch freie Lektionen haben und Musikräume zur Verfügung stehen.
Der Unterrichtsvertrag mit der Musikschule dauert solange, bis die Schülerin oder der Schüler abgemeldet wird (siehe Schulordnung).
Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind anzumelden und grundsätzlich die Wahl der Lehrperson der Musikschule zu überlassen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Schnupperlektion mit einer Lehrperson durchzuführen (siehe Angebot/Schnupperlektion). Auf unserer Homepage finden Sie weitere Empfehlungen für interessierte Eltern. Siehe: aktuell/magazin/empfehlungen-vor-dem-start 

Laufender Unterricht/bestehenden Unterricht ändern

Fallen beim Einzel- oder Gruppenunterricht Lektionen wegen Verhinderung der Musiklehrperson aus (ausgenommen bei Krankheit), so werden sie, wenn möglich, innerhalb des Semesters nachgeholt, wobei im Einzelunterricht Anspruch auf 18 Lektionen pro Semester bestehen. Die Regeln bei Ausfall des Unterrichts finden sie detailliert in der Schulordnung unter Art. 12.
Mittels Onlineanmeldung spätestens per 1.Juni/1. Dezember. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch.
Bitte sprechen Sie immer zuerst die Lehrperson an. Gerne wird sie mit Ihnen gemeinsam die Situation besprechen und nach Lösungen suchen. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Schulleitung für Gespräche zur Verfügung.
Informieren Sie die Lehrperson und senden Sie uns bitte frühestmöglich eine Online-Abmeldung mit entsprechender Begründung zu. Bei verspäteter Abmeldung ist für das laufende Schulsemester das entsprechende Schulgeld geschuldet (siehe Schulordnung).
Führen Sie Ihre Abmeldung bitte über Ihre persönliche Startseite durch und berücksichtigen Sie die Abmeldetermine 1. Juni bzw. 1. Dezember.
Spätestens am 1. Juni bzw. 1. Dezember müssen An- und Abmeldungen sowie Mutationen eingegangen sein. Verspätete Anmeldungen versuchen wir gegen eine Zusatzgebühr zu berücksichtigen. Details siehe Schulordnung.

Schulgeld

In der Onlineanmeldung finden bei den Angeboten den Link: Schulgelder 2023/2024.  Diese Übersicht finden Sie auch in der Fusszeile unter Schulgelder.
Ja, ab 2 Fachbelegungen (ohne Gruppenunterricht) gibt es Rabatte für Familien. Details sind in der Schulordnung Art. 11 ersichtlich und lauten folgendermassen: Eine Ermässigung des Schulgeldes wird pro Familie gewährt für zwei und mehr Fachbelegungen in Einzel- oder Gruppenunterricht bis 4 Schüler: Für 2 Fachbelegungen/Familie 12.5% je Fach, für 3 Fachbelegungen/Familie 15% je Fach, für 4 und mehr Fachbelegungen/Familie 17.5%. (Klassen-, Elementar-, und Ensemblefächer sowie Erwachsenenunterricht sind vom Familienrabatt ausgenommen).
Alle vier Trägergemeinden gewähren für den Besuch der Musikschule auch Sozialtarife für Familien mit niedrigem Einkommen. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Wohngemeinde bzw. der zuständigen Schulverwaltung.  Der Antrag muss bei der zuständigen Schulverwaltung jeweils bis 1. Juni gestellt und muss jedes Schuljahr neu eingereicht werden.
Das Schulgeld wird anfangs Semester in Rechnung gestellt und ist innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zahlbar. Aktuell werden die Semesterrechnungen jeweils im März und September zugesandt.