Vor dem Start mit einem Musikinstrument- Empfehlungen für Eltern

Instrumentenanschaffung

Sofern nicht bereits ein Instrument vorhanden ist, raten wir Ihnen, die Anschaffung unbedingt mit der zukünftigen Lehrperson zu besprechen. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen zu den richtigen Instrumenten für Anfänger, dem notwendigen Zubehör oder auch dem Notenmaterial für die erste Zeit. Viele Instrumentenbauer und Fachgeschäfte bieten z.B. die Möglichkeit, ein Instrument über ein Mietkaufsystem auszuleihen (die Miete wird bei einem späteren Kauf ganz oder teilweise angerechnet).

Unsere Lehrpersonen können Ihnen alle diese Fragen fachkompetent beantworten. Auf diese Weise ist der Start mit einem geeigneten Instrument am besten gewährleistet.

Wann findet der Unterricht statt und bei welcher Lehrperson?

Anmeldeschluss ist jeweils der 1. Juni und 1. Dezember für das kommende Semester. Unmittelbar danach beginnt die Zuteilung zu unseren Lehrpersonen, die in etwa zwei bis drei Wochen in Anspruch nimmt.  Im Anschluss wird die Lehrperson so schnell wie möglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um den Schulstundenplan Ihres Kindes zu erhalten und weitere offene Fragen zu besprechen.

Motivation

Lernen klappt am besten, wenn die Motivation stimmt. Diese ist meistens am Anfang besonders gross, später kann sie auch Schwankungen unterworfen sein. Sprechen Sie frühzeitig mit der Lehrperson, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind sich in gewissen Phasen mit dem Üben oder dem Unterrichtsbesuch schwer tut. Die Lehrperson kann dann besser auf Ihr Kind eingehen und helfen, ein vorübergehendes Motivationstief zu überwinden. Auch das gemeinsame Musizieren fördert die Motivation.

Gemeinsames Musizieren

Die Musikschule fördert die individuelle musikalische Ausbildung Ihres Kindes begleitend zum Instrumentalunterricht mit Veranstaltungen, Ensembles und Stufentests. Bei Klassenstunden oder Vortragsübungen erhalten die Kinder die Gelegenheit, das Erlernte vor Publikum zu Gehör zu bringen.

In verschiedenen Ensembles wird das gemeinsame Musizieren geübt, das stets auch zur Motivation beiträgt. In der Orchesterschule für Bläser, Perkussion und Streicher z.B. findet man in der Juniorband oder im Striicherplausch, in verschiedenen Orchestern und Ensembles bis hin zur Jugendmusik oder Jugendsinfonieorchester stets das Richtige zum gemeinsamen Musizieren auf dem  jeweiligen Leistungsstand.

Für alle Altersstufen und Instrumentalfächer steht ausserdem in der Singschule eine Singgruppe oder ein Kinder- und Jugendchor offen. Singen schult das Gehör und die Singschule fördert ebenso wie die Streicher- und Bläserensembles mit gemeinsamen Erlebnissen, durch Konzerte, Lager etc. die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Was Sie als Eltern tun können

Sie können Ihr Kind beim Musiklernen begleiten, indem Sie sich interessieren und Anteil nehmen. Je jünger die Kinder sind, umso eher brauchen sie jemanden, der ihnen aufmerksam zuhört oder vielleicht auch mal eine Melodie mit ihnen singt. Loben Sie die Fortschritte und freuen Sie sich gemeinsam über ein gelungenes Lied. Nach und nach wächst auch beim Üben die Erfahrung und Selbständigkeit.

Unterstützen Sie die Teilnahme an einem Schülerkonzert oder am Stufentest. Solche Ziele geben immer wieder neuen Schwung und Erfolgserlebnisse.

Ausführliche Informationen (PDF)