Zürcher Musikwettbewerb 2023

mit jungen Talenten des regionalen Förderprogramms

Beim diesjährigen Zürcher Musikwettbewerb, am Samstag, 11. November, konnten Schüler:innen aus dem Förderprogramm Rechter Zürichsee wieder sehr gute Resultate erzielen. Besonders beeindruckend waren dabei die Leistungen von Simon Lehmann (Violoncello) und Stefan Szypura (Klavier), die wie schon am Musikwettbewerb Laupersdorf mit ihren Vorträgen auch die Jurymitglieder beim Zürcher Musikwettbewerb überzeugten.

Zu den beiden Seriensiegern gesellten sich nun auch Lucinda Szypura (Violine) und Joren Decoster (Klavier) dazu, die ebenfalls erste Preise erzielen konnten. Darüber hinaus freuen wir uns besonders über den 2. Preis von Frida Lindner (Violoncello), dem 3. Preis von Vitus Szypura (Cello) und gratulieren allen Mitwirkenden und ihren Musiklehrpersonen herzlichst zur erfolgreichen Teilnahme.

Mit dem Zürcher Musikwettbewerb, teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 20. Altersjahr, leistet der Verband Zürcher Musikschulen einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Nachwuchsförderung im Kanton Zürich. Junge Solistinnen und Solisten sowie Bands haben die Gelegenheit, sich gegenseitig zu messen und erhalten durch die Feedbackgespräche der Fachjury wichtige Hinweise für ihre musikalische Weiterentwicklung

Für Roman Brogli, Leiter des Förderprogramm Rechter Zürichsee, sind die Resultate der letzten zwei Wochen besonders erfreulich. «Solche Erfolge zu erzielen, bedeutet mir sehr viel. Die guten Resultate bestätigen auf eindrucksvolle Weise, dass die Arbeit der Musiklehrpersonen und der Schüler:innen des Förderprogramm Rechter Zürichsee Früchte trägt. Und den Lohn seiner Arbeit zu ernten, ist einfach immer ein wunderbares Gefühl».

Das Förderprogramm Rechter Zürichsee mit Sitz in Meilen ist eines von sieben Zentren der musikalischen Talentförderung im Kanton Zürich und betreut Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Musikschulen in der Region. Interessierte können sich für eine Beratung an die Musikschule Pfannenstiel wenden und bis 15. März zur Aufnahmeprüfung anmelden.