Leitgedanken und Ziele

Musik ist ein Grundpfeiler unserer Kultur.  Mit unseren Angeboten für das musikalische Lernen wollen wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene in jedem Lebensalter in ihrer aktuellen Lebenswelt abholen und ihnen den Zugang zum aktiven Musizieren ermöglichen.

Das Fächerangebot im Instrumental-/ Vokalunterricht umfasst alle gängigen Instrumente der europäischen Musikkultur. Im Unterricht werden verschiedenste Musikstile von Klassik bis Rock, Pop, Jazz vermittelt.

Schülerinnen und Schüler können in Ensembles, Chören und Orchestern zusammen musizieren und das Erlernte anwenden. Damit fördern wir das Musikverständnis und die Motivation und setzen uns für eine möglichst nachhaltige musikalische Ausbildung ein.

Mit Konzerten, Wettbewerben und Stufentests fördern wir die Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen, langfristig auf Ziele hinzuarbeiten und ihr Können erfolgreich vor Publikum zu präsentieren.

Als regionale Musikschule bereichert und prägt die MSP mit rund 100 Veranstaltungen, Musiklagern sowie Orchestern und Musikprojekten in überregionaler Zusammenarbeit das kulturelle Leben in den Gemeinden am Pfannenstiel. Sie bietet damit vielseitige musikalische Gemeinschaftserlebnisse für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Wir legen Wert auf eine hoch stehende musikalische Bildung, eine aktive Schulentwicklung und laufende Qualitätssicherung. Die Musikschule Pfannenstiel ist Mitglied im Verband Zürcher Musikschulen.