54. Musikwettbewerb Laupersdorf

Erster Rang für Simon Lehmann und Stefan Szypura beim renommierten Musikwettbewerb Laupersdorf

Der Bedeutung des Musikwettbewerb Laupersdorf hat eine lange Tradition und strahlt weit über die Kantonsgrenze hinaus. Der wichtige Wettbewerb ist heute aus der musikalischen Agenda junger ambitionierter Musiktalente nicht mehr wegzudenken. Der Anlass ermöglicht ihnen, ihre künstlerischen Fähigkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren, sich mit anderen Talenten zu messen und der Gewinn des 1. Rangs ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg einer erfolgreichen Musikkarriere.

Dieses Jahr kürte die Jury gleich zwei Sieger. Simon Lehmann und Stefan Szypura begeisterten die Juroren setzten sich gegen ca. 50 Mitstreiter durch. Beide sind Schüler des Förderprogramms Rechter Zürichsee, welches von der Musikschule Pfannenstiel geleitet wird. Junge Talente aus der ganzen Region und darüber hinaus kommen regelmässig nach Meilen, um in der intensivierten musikalischen Ausbildung ihre Fähigkeiten zu entwickeln und vom Austausch und Musizieren mit Gleichgesinnten zu profitieren.

Simon Lehmann, Schüler von Florian Arnicans (Musikschule Pfannenstiel) spielte auf seinem Cello Werke von William H. Squire und Johann Sebastian Bach. Stefan Szypura, Schüler von Maki Wiederkehr (Musikschule Konservatorium Zürich) präsentierte am Klavier Werke von Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin.

Beide schafften es mit ihren Auftritten durch die Qualifikation in die Runde der letzten Vier. Das allein ist schon ein grosser Erfolg. Doch die wirkliche Sensation folgte zum Schluss. Die beiden Jungs erzielten mit ihren anspruchsvollen Vorstellungen jeweils 76 von 80 möglichen Punkten, sodass die Jury die strahlenden Ausnahmetalente ex aequo zu den Siegern des 54. Musikwettbewerb Laupersdorf kürte. Herzliche Gratulation!

Update:

Der Erfolgslauf von Stefan Szypura hält auch beim Schubert Wettbewerb in Riehen an, dort erzielt er auch den 1. Preis. Wir gratulieren!