Fröhliches Bandweekend und stimmungsvoller Streichertag- musikalisch ist immer was los am Pfannenstiel!

In den letzten Jahren haben sich das Angebot und die musikalischen Aktivitäten der Musikschule Pfannenstiel stark weiterentwickelt. Für musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene besteht fast das gesamte Jahr die Möglichkeit, nach Herzenslust zu musizieren.

Über 70 Angebote bietet die Musikschule aktuell an. Interessierte können dabei aus Eltern-Kind Programmen, Bands, Ensembles & Chören und vielen Instrumenten wählen. Der wöchentliche Unterricht wird ergänzt durch motivierende Stufentests, Theoriekurse, einem speziellen Förderprogramm sowie Musikworkshops, Musiklagern.

Besonders im Bereich der Tages- bzw. Wochenendveranstaltungen ist die Musikschule der steigenden Nachfrage mit neuen Formaten begegnet. Streichertag, Flute Factory, Tastentag, Gitarrenweekend und das Bandweekend für Bläser und Perkussion, ermöglichen es all unseren Schüler:innen, an einem Wochenende konzentriert mit bis zu 100 Gleichgesinnten Musik zu machen, und in einem musikalischen und sozialen Miteinander ein besonderes Konzertprogramm auf die Beine zu stellen. Insbesondere für Blasinstrumente und Streichinstrumente gibt es auf allen Altersstufen Ensembles& Bands und im Frühjahr ein gemeinsames Musiklager.

Streichertag 2023

Erst vergangenen Samstag kamen, zur grossen Freude vom gesamten Streicherteam rund um Anita Bienz (Leiterin Streichinstrumente), rund 80 Kinder aus Meilen, Uetikon, Egg und Herrliberg zum zweiten Streichertag. Eingeladen waren alle Streicher:innen von Klein bis Gross.

Was schon seit Monaten im «stillen Kämmerlein» vorbereitet wurde, konnte nun endlich mit allen in einem Orchester eingeübt und zusammen erlebt werden. Ein Tag stand den Musiker:innen zur Verfügung, um das Stück konzertreif auf die Bühne zu bringen. Die Streicherlehrpersonen der Musikschule und weitere Helfer:innen aus dem Kreise der Elternschaft, sorgten für einen runden Ablauf des Tages, sodass sich die Kinder und Jugendlichen auf das Musikprogramm konzentrieren konnten.

Am Abend gab es zwei sehr gut besuchte Aufführungen für Verwandte und Bekannte in der Aula der Schule Herrliberg. Unter dem Motto «Wetter» musizierten die jungen Künstler:innen entlang des Bilderbuches «Wim Wiesel und der grosse Sturm» (Ciara Gavin und Tim Warnes). Sehr abwechslungsreich führte dabei Nathalie Hugentobler (Lehrperson Violine) als Erzählerin durch die Geschichte, visuell begleitet von den kunstvollen Illustrationen aus dem Bilderbuch

Die Musikschüler:innen wiederum begeisterten durch Werke wie «Die Jagd» aus den «Vier Jahreszeiten» von Vivaldi, «Rain» der Musikband «Simply three» und «Sleigh ride» von Leroy Anderson. Die Jüngsten überraschten mit vielen kleinen Perlen wie «Shark attack» oder «Ping-Pong». Das Publikum dankte den Mitwirkenden mit viel Applaus.

Bandweekend 2023

Ähnlich erging es eine Woche zuvor den rund 70 Teilnehmenden beim diesjährigen Bandweekend für Bläser und Perkussion. Zwei Tage lang erarbeiteten die Bläser:innen im Musikschulhaus in Meilen und die Perkussionist:innen in der Schule Allmend ein stimmungsvolles Programm.

Die Aufführung in der Aula in Allmend war bis auf den letzten Platz gefüllt, als das Programm zur Aufführung gelangte. Für das anwesende Publikum war es sicher ein beeindruckendes Erlebnis, als alle Musiker:innen gemeinsam auf der Bühne standen, um zum Abschluss mit Freude und guter Lautstärke den Hit «Seven Nation Army» von «The White Stripes» aufzuführen. Lauter als die riesige Band war nur noch der Schlussapplaus!

Anmeldeschluss am 01. Dezember

Das Frühlingssemester an der Musikschule Pfannenstiel startet Ende Januar 2024, Anmeldeschluss ist der 01. Dezember. Wer jetzt neu startet, ist vielleicht schon bald parat, um mit anderen zusammen zu musizieren.