Duo Vivace erspielt 1. Preis im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2021

Die beiden Harfenistinnen Sarina Müller und Pauline Pistor hatten sich schon im März im Entradawettbewerb mit einem 1. Preis für das Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2021 qualifiziert. Nun erhielten sie auch im Finale einen 1. Preis.

Vom 6. bis 9. Mai ging das Finale des SJMW 2021, mit 365 Teilnehmende in Luzern über die Bühne. Mit dabei das Duo „Duo Vivace“ bestehend aus Sarina Müller (Jg. 2010) und Pauline Pistor (Jg.  2009). Beide haben 2017 mit dem Harfenunterricht begonnen und schlossen sich nach ca. einem Jahr zu einem Duo zusammen. Im Jahr 2020 wurden sie in das Förderprogramm Rechter Zürichsee (Sitz Meilen) aufgenommen.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für das Finale übten die beiden Schülerinnen von Alexandra Horat wöchentlich im Duo-Unterricht zum Teil auch während den Frühlingsferien. Der Einsatz lohnte sich.

Am 6. Mai war es dann endlich soweit. Die beiden Musikerinnen, sichtlich von der Grösse des Konzertsaals im Kulturzentrum Südpol beeindruckt, waren auf den Punkt vorbereitet und es gelang ihnen trotz etwas Nervosität und Anspannung ein überzeugender Auftritt.

13 Duos traten in der Kategorie I (jüngste SchülerInnen) vor der 5-köpfigen Fachjury an. Mit ihrem Programm bestehend aus «La Ragazza No. 3» von Bernard Andrès und «Divertimento No. 1» in B-Dur von John Weippert gelang es dem Duo Vivace, die Jury zu überzeugen und so strahlten sie als Gewinnerinnen eines 1. Preises.

Gesamt vergab die Jury in dieser Kategorie vier 1. Preise. Wir freuen uns für die beiden und gratulieren herzlichst.