10 Jahre JSO Zürichsee

Als 2012 auf Initiative der Präsidentin Kerstin Wiehe das Jugendsinfonieorchester Zürichsee gegründet wurde, war dies der Start eines wichtigen gemeinsamen Kulturprojekts der Musikschulen am rechten Zürichsee, das die beteiligten Musikschulen synergetisch zusammenführt und im Jahr 2023 mit zwei besonderen Konzertprojekten sein zehnjähriges Bestehen feiert. Es gibt jungen, talentierten Jugendlichen die Möglichkeit, den Reichtum der Orchestermusik von Klassik über Romantik bis zu aktueller Filmmusik unter professioneller Leitung zu proben und aufzuführen.

Seit einem Jahrzehnt nun prägt das Orchester unter der Leitung seines international tätigen Chefdirigenten Roman Brogli-Sacher die Kulturlandschaft der Region mit hochwertigen Konzertveranstaltungen und unternimmt regelmässig auch Reisen ins Ausland.

In 2018 erhielt das junge Orchester vom Zürichsee den «Gold Award» beim World Orchestra Festival der Stadt Wien und trat im berühmten goldenen Saal des Wiener Musikvereins auf. Im Jahre 2022 spielte das JSO zusammen mit dem Sinfonie Orchester Meilen in einem Generationenkonzert auf und begeisterte sein Publikum in der ausverkauften Tonhalle Zürich.

Zum 10-jährigen Bestehen bringt das Jugendsinfonieorchester Zürichsee die anspruchsvolle 7. Sinfonie von L. v. Beethoven (1770- 1827) zur Aufführung. Zur Zeit der Werkschöpfung litt Beethoven bereits an einer sich verstärkenden Schwerhörigkeit, die ab 1819 „Konversationshefte“ nötig machte, mit deren Hilfe sich Beethoven und seine Kommunikationspartner schriftlich verständigten.

Die Uraufführung erfolgte am 8. Dezember 1813 in Wien. Beethoven, längst im In- und Auslande als einer der grössten Instrumental-Komponisten geehrt und gefeiert, konnte für die Uraufführung am 8. Dezember 1813 in Wien auf eine stattliche Anzahl Tonkünstler zählen, die im Orchester mitwirkten, darunter Antonio Salieri (Ober-Kapellmeister), Ignazh Schuppanzigh (1. Violine), Louis Spohr (vermutlich 2. Violine), Joseph Mayseder (vermutlich Viola), Mauro Giuliani (vermutlich Violoncello) und Giuseppe Siboni.

Zu Beethovens prominenten Verlegern gehörte der zu seiner Zeit sehr beliebte, aber heute nahezu vergessene Komponist Franz Anton Hoffmeister (1754- 1812), der Beethovens neun Sinfonien mit deren fast siebzig Sinfonien an Anzahl bei weitem übertraf.

Das JSO Zürichsee führt Hoffmeisters Konzert in Es- Dur für 2 Klarinetten auf. Als Solistinnen spielen die Klarinettistinnen aus dem Orchester Federica Alberti und Isabelle Boha (Bild).

Konzertprogramm

Franz Anton Hoffmeister