Samstag, 13.04.2019 - Schnuppermorgen "Parcours zur Musik " Entdeckungstour der Instrumente und Beratung für Eltern

Musikschulhaus Meilen

Leitung: Ralph Schäppi

Welches Musikinstrument passt zu mir oder zu meinem Kind? Die richtige Wahl trägt viel dazu bei, längerfristig Freude und Motivation am Musizieren zu haben. Immer im Frühjahr dürfen kleine und grosse Besucher daher unter Anleitung der Musiklehrpersonen im zentralen Musikschulhaus nach Herzenslust zupfen, streichen, blasen und trommeln. Für den Musikunterricht im neuen Schuljahr kann man sich dann bis 01. Juni anmelden.

Stimmiges Programm für Gross und Klein

Um 9:30 Uhr stimmen Kinderchöre mit fröhlichen Liedern auf den Musikmorgen ein. Bis 12:30 Uhr kann man ausgiebig Klangeindrücke sammeln und das richtige Instrument im «Parcours zur Musik»» finden. Um 10:00 und um 12:00 informiert die Gesamtleiterin Kerstin Wiehe mit dem Kurzreferat «(Auf-)Wachsen mit Musik» und anschliessender Fragerunde Eltern über die vielfältigen Wege zur Musik und den positiven Einfluss aktiven Musizierens auf die Entwicklung von Kindern. Kinder ab 3 Jahren bis Primarstufe dürfen in dieser Zeit gleich nebenan die Singwerkstatt besuchen. In einem Kurzkonzert um  11:00 Uhr bringen Musikschülerinnen und -schüler die ganze Vielfalt der Instrumente "live" zum Klingen.

Die Musikschule Pfannenstiel ist ein schulergänzendes Angebot in Uetikon a.S., Meilen, Egg und Herrliberg. Die vier Trägergemeinden und der Kanton Zürich leisten gesamthaft ca. 50 % an die Kosten des Musikunterrichts bis zum 20.Lebensjahr. Für Erwachsene stehen ein flexibles Abosystem und spezielle Kursangebote offen.

Schnuppermorgen «Parcours zur Musik» für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Samstag, 13. April 2019 / 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Auftakt mit den Kinderchören
09.45 – 12.30 Instrumente ausprobieren und Beratung durch Musiklehrpersonen