Speedadmin - First Login - FAQ & Support

Infos zum ersten Login

Sollten Sie noch keine Login-Informationen erhalten haben, fordern Sie unter: support@musikschule-pfannenstiel.ch Ihre persönlichen Login-Informationen an. Nachdem Sie diese erhalten haben, führen sie bitte folgende 5 Schritte aus:

1. Klicken Sie zuerst auf «Neues Passwort erstellen» und legen dort Ihr persönliches Passwort fest. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen, Gross- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen enthalten. Bitte merken Sie sich Ihr Passwort, Sie werden es wieder benötigen.

2. Nun gehen Sie auf: «Direkt zum Log-In: Hier klicken»

3. Nach diesem ersten Login sehen Sie nun Ihre Angaben, d.h. Ihre Kinder/Schüler:innen, aktuelle Fachbelegungen etc.

Bitte überprüfen und ergänzen Sie die persönlichen Stammdaten sowohl für Sie als «Erziehungsberechtigte(r)» wie auch für Ihre Kinder als «Schüler:innen».

Bitte jedes Datenfeld bestätigen durch Setzen des Häkchens
(jeden Checkbutton durch anklicken auf grün stellen - Siehe Bild unterhalb).

4. Jetzt können Sie optional eine weitere Kontaktperson mit einer weiteren Mailadresse angeben (z.B. andere Erziehungsberechtigte, Grosseltern etc.). Diese Person erhält nun ebenfalls ein Mail mit der Aufforderung, einen ersten Login durchzuführen.

5. Mutationen und Neuanmeldungen für das zweite Semester ab Januar 2025 können Sie ab jetzt bis spätestens 01. Dezember 2024 vornehmen. Zum Beispiel:

• Neue Fächer anmelden für das 2. Semester 2024/25 (z.B. weitere Kinder, neue Kurse wie Ensembles, Chöre etc.)
  • Mutationen für das 2. Semester 2024/25 vornehmen (z.B. Änderung der Unterrichtsdauer)
  • Kündigung auf Ende 1. Semeseter im Schuljahr 2024/2025 vornehmen

Wichtig: Sie können keine Mutationen mehr für das kommende Herbstsemester vornehmen

Nun ist das erste Login abgeschlossen.

Ab jetzt können Sie sich jederzeit über das Login auf unserer Homepage oder über Ihr Smartphone mit der App Speedadmin einloggen.

Die App für Ihr Smartphone

Nun können Sie auch die App "Speedadmin" herunterladen und aktivieren:

Beim ersten Login über die App wählen Sie bitte als Land "Schweiz" und "Musikschule Pfannenstiel"

Loggen Sie sich einmalig mit Nutzername und Passwort ein. Beim nächsten Öffnen der App ist kein erneuter Login nötig.

Hinweis: Die Funktionen auf der App haben nicht den gleichen Umfang wie auf der Homepage. Die App ist eher dienlich für die spätere Kommunikation mit den Lehrpersonen oder die Stundenplanung.

Zur App im App Store

Zur App auf  Google Play

FAQ

Sie finden als Nutzernamen und E-Mailadresse die Informationen, die bisher bei uns registriert waren. In Einzelfällen kann dies dazu führen, dass bei Ihrem Nutzernamen die Mailadresse Ihres Partners oder umgekehrt angegeben wird. Sie können einen zweiten Erziehungsberechtigten registrieren und Ihre persönlichen Informationen anpassen.
Melden Sie bitte jedes Kind einzeln an. Auf Ihrer persönlichen Startseite, die Sie nach dem ersten Login einsehen können, haben Sie Zugang zu sämtlichen Informationen Ihrer Familie.
Das System denkt, das Sie nicht volljährig sind. Vermutlich haben Sie sich unabsichtlich als Ihr Kind eingeloggt.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an: support@musikschule-pfannenstiel.ch und Sie erhalten ein neues Passwort.
Wir haben Ihnen eine Email mit Ihren Login-Informationen gesendet. Zuerst erstellen Sie sich ihr eigenes Passwort. Anschliessend können Sie über: «Direkt zum Log-In: Hier klicken zum Login gelangen.
Ja. Auf der Startseite finden Sie rechts oben: Login
Ja, wir bitten Sie alle Datenfelder sowohl von Ihnen als Erziehungsberechtigte(r) als auch von Ihrem/Ihren Kind(ern)/Schüler(n) auszufüllen.
Ja, Sie müssen jedes Kind einmal registrieren. Sie erhalten für jedes Kind auch eine Mail mit den Login-Informationen, allerdings müssen Sie kein weiteres Passwort erstellen. Im Hintergrund werden Ihre Familienmitglieder mit Ihnen verbunden. Dies kann etwas dauern.
Wenn Sie mehrere Kinder bei uns an der Musikschule haben, loggen Sie sich nach dem erstmaligen Login immer mit einem der Kinderprofile ein. Das System fragt Sie, in welches Profil Sie einloggen wollen. In der Menüleiste (oben, linke Seite) können Sie unter "Schüler:in" zwischen den Profilen wechseln.
Falls Sie bei einem bestehenden Fach auf das nächste Semester etwas ändern möchten, führen Sie bitte eine Neuanmeldung mit dem gewünschten Fach und der gewünschten Lektionsdauer durch. Dabei bitten wir im Feld "Bemerkungen" um einen kurzen Zusatz wie z.B. "Änderung Lektionsdauer" oder "Wechsel Fach" oder "Wechsel Lehrperson" . Diese gewünschte Mutation wird von uns auf den Semesterwechsel hin bearbeitet und die aktuelle Fachbelegung läuft dann auf das Semesterende aus (diesen Unterricht müssen Sie also nicht kündigen).
In diesem Fall, bitten wir Sie zu uns in die Musikschule zu kommen, um mit uns die Anmeldung durchzuführen.

Bild unterhalb: So sieht ihre Startseite aus