Gemeinsam die Welt der Tasteninstrumente entdecken

 

Erfolgreiche Premiere des ersten "Tastentags"

Am Samstag, den 1. Oktober 2022 veranstaltete die Musikschule Pfannenstiel den 1. TASTENTAG im Musikschulhaus Meilen. Mit dabei waren rund 30 musikbegeisterte Schüler:innen, knapp 10 Musiklehrpersonen und natürlich gab es eine gute Mischung an Tasteninstrumenten. Cembalo, Orgel, Keyboard und Klavier aber auch das Akkordeon waren mit von der Partie. 


Ziel des 1. Tastentag war es, in verschiedenen Kursen, 9 an der Zahl, die Vielfalt der Tasteninstrumente zu zeigen und gleichzeitig musikbegeisterte Schüler:innen und Lehrpersonen der Musikschule Pfannenstiel zusammen zu bringen. Von früh bis spät konnten die Kinder verschiedene Workshops wie Improvisation, Kammermusik, Meisterkurs, etc. besuchen und dabei ihr Können verbessern, Neues ausprobieren, offene Fragen klären und gemeinsam ein Konzertprogramm auf die Beine stellen, mit welchem dieser wunderbare Tag ausklingen sollte.   
 

«Der Tastentag ist sehr gut gelaufen. Die Schüler:innen waren neugierig und haben gut mitgemacht. Die Kolleg:innen gestalteten ihn auch sehr professionell. Für uns als Fachgruppe und für die Schüler:innen war es ein schönes und verbindendes Ereignis.» sagte Dorottya Marosvari am darauffolgenden Tag und hatte auch schon erste Ideen, um den 2. Tastentag im nächsten Schuljahr noch spannender zu gestalten.  

Das abschliessende Konzert mit tosendem Applaus war sicher der wunderbare Abschluss des Tages und hinterliess bei den jungen Konzertierenden einen bleibenden Eindruck. Nichts geht über einen erfolgreichen Bühnenauftritt. Wir danken allen teilnehmenden Schüler:innen sowie Cornelia Braun, Susanne Cziesla, Gilberto Fischli, Tzonio Kerekovski, Chantal Largier, Dorottya Marosvari, Yvonne Ritter, Tabitha Stähli und Valentin Valentiyev  für ihre Arbeit und freuen uns auf den 2. TASTENTAG.