Was ist eigentlich ein Stufentest?

Jedes Jahr im 1. Quartal finden an der Musikschule die freiwilligen Stufentests statt.

Die teilnehmenden Schüler/innen musizieren vor einer Fachjury und erhalten anschliessend von den Fachexperten wertvolles Feedback und Tipps für die nächste Lernetappe. Zum erfolgreichen Abschluss jedes Stufentests erhalten die Teilnehmenden ausserdem ein Diplom und den beliebten Stufentest- PIN. Das Mitmachen beim  Stufentest kann ein sehr motivierendes Ziel sein, denn die Teilnehmenden machen durch die Vorbereitung oft grosse Fortschritte und sind natürlich dann sehr stolz auf das Erreichte. Zum Stufentest gehört auch ein Kammermusikstück für das gemeinsame Musizieren mit anderen.

Der Stufentest wird an allen Zürcher Musikschulen (VZM) durchgeführt. Die mehrjährig angelegten Stufen können im individuellen Lerntempo angesteuert werden und reichen vom Anfängerniveau bis zur Hochschulreife.

Eine fachliche Beratung zum richtigen Zeitpunkt für einen Stufentest erhalten Sie bei Ihrer Musiklehrperson.