Die Bläserklasse Zürichsee entsteht

In den vergangenen Wochen war entlang des rechten Zürichsees zwischen Hombrechtikon und Zollikon eine übergrosse Trompete an den Plakatwänden der Gemeinden afischiert, um auf die neu gegründete Bläserklasse Zürichsee für Erwachsene ab 18 Jahren aufmerksam zu machen. Letzte Woche fanden in Meilen und in Küsnacht erste, lautstarke Informationsabende für Interessierte statt.

Bekanntlich ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen. Diese Weisheit bestätigte sich wieder vergangene Woche, als die Organisatoren der Bläserklasse Zürichsee, Kerstin Wiehe (Gesamtleiterin Musikschule Pfannenstiel) und Isam Shéhade (Dirigent Musikverein Uetikon), zu Informationsveranstaltungen nach Meilen und Küsnacht einluden.

Knapp 35 Musikinteressierte fanden sich ein und erfuhren nicht nur Kursdetails, sondern konnten nach Herzenslust die unterschiedlichsten Blasinstrumente ausprobieren, was zeitweise zu beeindruckenden Lautstärken führte.

In den letzten Jahren ist die Nachfrage für Erwachsenenunterricht an den Musikschulen gestiegen. Dabei haben die älteren Semester auch ganz unterschiedliche Motivationen. Die einen wollen sich einen langersehnten Wunsch erfüllen, andere wollen ein neues Hobby ausprobieren oder fortsetzen, da endlich Zeit dafür vorhanden ist und weitere wollen z.B. mit ihren Kindern und oder Freunden musizieren.  Wichtig ist, dass mit Freude und Motivation ein Instrument gelernt wird.

Und genau hier setzt die Bläserklasse für Erwachsene an. Das gemeinsame Lernen macht Spass und spornt an. Die Bläserklasse ist ein erprobtes Erfolgsmodell, welches schon an anderen Orten in der Schweiz viele Erwachsene für das Musizieren neu begeistert hat. Etliche spielen heute in einem Musikverein mit oder musizieren weiter an einer Musikschule.

Die Neugründung der erste Bläserklasse am Zürichsee wird tatkräftig unterstützt von allen Musikvereinen und Musikschulen am rechten Zürichsee. Sie startet am 21. August 2019 und probt immer mittwochs von 19:45-21:45 Uhr im zentral gelegenen und gut mit ÖV erreichbaren Musikschulhaus in Meilen (nicht in den Schulferien). Weitere Informationen unter www.blaeserklasse-zuerichsee.ch. Anmeldungen bis 01. Juli 2019 hier über die Musikschule Pfannenstiel