1. Preise für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Pfannenstiel beim SJMW 2021

Beim diesjährigen Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb konnten Schülerinnen und Schüler der Musikschule Pfannenstiel schöne Erfolge erzielen. Das grosse Engagement der Teilnehmenden und ihrer Musiklehrpersonen sowie die damit verbundene gute Vorbereitung legten das Fundament für die erfolgreiche Teilnahme.

Sarina Müller (Jg. 2010) und Pauline Pistor (Jg. 2009) spielen seit dem Sommer 2017. Nach ca. einem Jahr haben sie zum ersten Mal zusammengespielt und bilden das «Duo Vivace». Im Sommer 2020 wurden sie in das Förderprogramm Rechter Zürichsee an der Musikschule Pfannenstiel aufgenommen.

Für den letztjährigen Wettbewerb hatten die beiden ebenfalls ein Programm vorbereitet – allerdings wurde der Wettbewerb kurzfristig abgesagt. Diesmal hat es geklappt: Der Entrada- Wettbewerb fand für Kammermusik mit Harfe am Samstag 20.3. in Sissach statt. Die beiden spielten in der 1. Kategorie ein Programm von rund 8 Minuten Länge («La Ragazza No. 3» von Bernard Andrès und «Divertimento No. 1 in B-Dur» von John Weippert). Nach dem Auftritt war das Duett begeistert: «Es isch so cool gsi!!»

Auch Milos Kressig, Gitarrenschüler von Lazhar Cherouana und ebenfalls Schüler im Förderprogramm konnte im richtigen Moment die lange erarbeiteten Stücke gut präsentieren und sogar in zwei Kategorien die Jury überzeugen.

Auf der klassischen Gitarre präsentierte der junge Gitarrist Werke von John Dowland, Johann Kaspar Mertz und Roland Dyens und qualifizierte sich souverän für das Finale. In der Kategorie „Jazz“ beeindruckte er mit seinem Soloprogramm auf der E-Gitarre die Jury, welche ihn auch in dieser Sparte mit einem 1. Preis in das Finale weiterschickte.

Wir gratulieren den jungen Talenten ebenso wie ihren Musiklehrpersonen und drücken die Daumen für das Finale des SJMW vom 6. bis 9. Mai in Luzern.